Es ist nicht zu leugnen: Die Fast-Food-Pommes frites sind ein Meisterwerk an Leichtigkeit und Knusprigkeit. Zu versuchen, ihre exaltierte Form zu verbessern, hieße, eine Niederlage einzugestehen – es ist nicht möglich. Aber im Moment ist es nicht so einfach, eine Ladung Pommes frites zu bekommen, indem man einfach zum nächsten Drive-Thru oder Take-out-Laden fährt.
Zum Glück ist es möglich, zu Hause tolle Pommes frites zu machen. Der Schlüssel dazu ist die Technik des doppelten Frittierens, bei der die Kartoffelstücke zweimal durch das Öl geführt werden: zuerst durch ein Vorblanchieren, um die Knusprigkeit der Oberfläche zu verstärken, und dann durch einen zweiten Durchgang, um sicherzustellen, dass das Innere fluffig gegart wird. Ebenfalls wichtig: die Auswahl der richtigen Kartoffelsorte, das Abtupfen der überschüssigen Feuchtigkeit und das Einweichen über Nacht (mehr dazu weiter unten).
Ein weiterer Pluspunkt: Wenn Sie Pommes frites selbst machen, können Sie eine ganze Reihe von Formen, Größen und Stilen ausprobieren. Außerdem können Sie mit Gewürzen spielen, die Sie bei McDonald’s nie bekommen würden.
Wenn Sie die Fritteuse nicht herausholen wollen, gibt es wunderbare Möglichkeiten, gesündere Pommes frites zuzubereiten – und natürlich können Sie auch eine Heißluftfritteuse verwenden -, aber wenn Sie den vollen Fast-Food-Knusprigkeitsgrad wollen, können Sie so vorgehen.
Erstens: Planen Sie im Voraus
Beachten Sie, dass Sie die geschnittenen Kartoffeln mindestens ein paar Stunden lang in kaltem Wasser einweichen müssen, damit überschüssige Stärke entfernt wird und sie nicht zusammenkleben. Sie können die geschnittenen Kartoffeln auch über Nacht im Kühlschrank in kaltem Wasser einweichen und dann am nächsten Tag trocknen und braten.
Ein Kochmesser oder eine Pommes-Frites-Schere
Sie können Ihre Kartoffeln mit einem guten, scharfen Kochmesser in Stäbchen schneiden, aber wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, gibt es spezielle Werkzeuge für diese Aufgabe:
Ein Frittiergefäß
Mit einer richtigen Friteuse lassen sich knusprige Pommes frites herstellen, aber Sie können sie auch in einem tiefen Backofen frittieren, den Sie wahrscheinlich schon besitzen:
Backbleche
Sie brauchen ein oder zwei Backbleche, um die Pommes frites abzutropfen, wenn sie aus dem heißen Öl kommen:
Zangen oder ein Spinnensieb
Mit einer Zange lassen sich die Pommes frites aus dem Öl nehmen, aber ein Spinnensieb kann mehr auf einmal verarbeiten, ohne sie zu beschädigen: