WARUM IST MODE WICHTIG?

Warum ist Mode wichtig und warum sollte sie für Sie von Bedeutung sein? Ehrlich gesagt, wie bei allem im Leben, haben verschiedene Menschen unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema, so dass die Antworten variieren werden. Wir müssen auch bedenken, dass nicht jeder Mode für wichtig hält, aber in diesem Beitrag werde ich dir meine Antwort darauf geben, warum sie für mich wichtig ist, und auf dem Weg dorthin ein kleines Modefundament aufbauen. Beginnen wir also mit etwas ganz Entscheidendem: Was ist Mode?

Einfach gesagt, ist es ein beliebter Kleidungstrend. Meine persönliche Definition von Mode ist ein wenig anders. Mode bedeutet, das zu tragen, was im Moment angesagt ist. Die Trends, an denen ich teilnehme, sind diejenigen, die mich selbstbewusst und begeistert machen. Zurzeit sind zum Beispiel Karos überall und auf allem zu sehen, also spiegeln meine Garderobe und mein Lebensraum diesen Trend wider.

Lebenszyklus der Mode

Das Wichtigste zuerst: Der Lebenszyklus der Mode wird in der Textilhandelsbranche verwendet. Dieser Zyklus verfolgt die Lebensdauer eines bestimmten Artikels. Die Verbraucher beeinflussen diesen Zyklus. Wenn ein Stil gekauft wird, wird er akzeptiert, und wenn er akzeptiert wird, wird er zur Mode. Hier ist das Diagramm des Lebenszyklus der Mode:

Dieser Lebenszyklus hat 5 Phasen. Solange ein Trend nicht in der Einführungsphase endet, gilt er als Mode. Dieser Zyklus ist wichtig für den Einzelhandel, aber ebenso wichtig für die Verbraucher, da er anzeigt, wann etwas an Beliebtheit verliert und somit aus der Mode kommt. Ein Beispiel dafür wäre, dass ein einst beliebter Artikel jetzt im Ausverkauf zu finden ist.

Mode ist eine semipermanente Kunst, und das ist es, was ich an ihr liebe. Mit „semi-permanent“ meine ich, dass es einfach ist, sie so zu gestalten, wie man sie haben möchte. Ich liebe es, dass ich jede Art von Persona kreieren kann, die ich möchte, je nach meiner Stimmung, je nachdem, wo ich hingehe oder was ich an diesem Tag sagen möchte. Im Gegensatz zu einer fertigen Skulptur kann ich mein Outfit oder sogar das Aussehen jedes einzelnen Stücks ganz einfach ändern, wenn ich das möchte (mit einer Nähmaschine und Nähzubehör oder meinen mittelmäßigen Heimwerkerfähigkeiten). Ich kann mir nicht nur die Teile aussuchen, die ich haben möchte, sondern sie auch selbst entwerfen oder den Look der Teile, die ich bereits besitze, verändern, indem ich sie abändere oder zusätzliche Details wie Knöpfe, Bänder, Aufnäher oder andere Details hinzufüge, um sie nach meinem Geschmack zu gestalten.

Ich betrachte Mode als ein Werkzeug und nutze es, indem ich neue Trends erforsche. Mode wird von realen Ereignissen und Nachrichten beeinflusst, so dass ich auf diese Weise immer auf dem Laufenden bleibe, was um mich herum passiert. Ich verfolge die Trends auf dem Laufsteg, in Modeblogs und stöbere ständig auf den Websites meiner Lieblingsmodehändler und mache Schaufensterbummel, um aus erster Hand zu erfahren, was angesagt ist und was nicht. Die Marken des 21. Jahrhunderts haben erkannt, dass ein soziales Bewusstsein für ihr Überleben unerlässlich ist. Als die Frage der Größengleichheit oder der Herstellung von Silhouetten, die die Menschen nicht in eine Schublade zwischen den Geschlechtern stecken, offensichtlich wurde, begannen proaktive Unternehmen schnell zu handeln, um eine Lösung zu finden, die unseren aktuellen Bedürfnissen entspricht. Viele Unternehmen bieten heute Größen an, die viel umfassender sind als noch vor 5 Jahren, und sie bringen auch androgyne Linien und Kollektionen auf den Markt. Ein weiterer großer wirtschaftlicher Wandel in der Modebranche besteht darin, dass die Unternehmen ihre Produkte auf nachhaltigere Weise herstellen, damit die Mode weiterhin florieren kann, ohne dass dies auf Kosten unserer Umwelt geht. Mode ist wichtig, weil sie sich mit mir und mit der Welt verändert.

In einem größeren Rahmen ist Mode wichtig, weil sie unsere Geschichte repräsentiert und dazu beiträgt, die Geschichte der Welt zu erzählen. Ursprünglich war Kleidung eine Notwendigkeit, aber sie gewann schon früh an Macht, als bestimmte Gruppen bestimmte Stile trugen und diese populär machten. Ein frühes Beispiel: Levi Jeans wurden von Bergarbeitern getragen, weil die Kupfernieten an den Belastungspunkten der Jeans die Lebensdauer der Jeans verlängerten, was sie zu einem Favoriten unter den Arbeitern machte. Levi’s erkannte die Chance und entwickelte schnell eine Lösung, und auch nach mehr als 150 Jahren ist die Marke immer noch eine Ikone der Denim-Branche.

Modetrends variieren zumindest leicht von Ort zu Ort, so dass verschiedene Stile für verschiedene Klimazonen und Gegenden besser geeignet sind. Kleidung hilft den Menschen, sich auf alles vorzubereiten, was ihnen im Leben begegnet, aber die Mode hält mit den aktuellen Trends und Veränderungen Schritt, denen wir alle ausgesetzt sind, damit wir auf alles vorbereitet sind, was das Leben uns vor die Füße wirft.

Mode kann auch ein Teil der Kultur eines Menschen sein. Sie hilft den Menschen zu zeigen, wofür sie stehen, und kann sogar dabei helfen, ihren Glauben und ihre Werte zu ehren, wie z. B. Turbane, Hijabs und andere Accessoires, die die Lebensweise der Menschen symbolisieren. Mode ist dazu da, diese Ehre zu bewahren und auch ein wenig Ausdruck zu verleihen, wenn man sich dafür entscheidet.